Stationäre Pflege

Die ganzheitliche, individuell auf den Bewohner und seine Wünsche und Bedürfnisse orientierte Pflege beruht auf dem Pflegekonzept von Monika Krohwinkel und den gesetzlichen Rahmenbedingungen. Wir sehen den Menschen in seiner Gesamtheit, d.h. Durch biographisches Arbeiten lernen wir seine Vergangenheit, in Gesprächen seine Gegenwart kennen und planen mit ihm zusammen seine Zukunft in unserer Einrichtung. So kann der alte Mensch seine persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten, aber auch seine Abneigungen hier weiterhin leben. Auch im Rahmen der pflegerischen Versorgung wird sehr großen Wert auf eine Einbeziehung der sozialen Komponente gelegt. Wir arbeiten eng und kooperativ mit den Hausärzten und Fachärzten der Bewohner zusammen, externe Anbieter wie Ergotherapeuten, Krankengymnasten und Logopäden, sowie Fußpflegerinnen kommen regelmäßig ins Haus.